Beeindruckende Projekt- und Infotage an der Oberschule Cappeln
Dass die Oberschule Cappeln keine 0-8-15-Schule ist, hat die Schulgemeinschaft in der letzten Woche eindrucksvoll unter Beweis gestellt, denn direkt nach den Osterferien fanden die Projekttage für die Oberschüler statt und zum Wochenende wurden die Viertklässler der Gemeinde Cappeln durch die Schule geführt.
Das Thema der mehrtägigen Projekttage ist hochaktuell und lautete „Demokratiebildung“. So wurden alle Schülerinnen und Schüler in einem ersten Abschnitt für Themen wie „Identität und Pluralismus“, „Selbstbestimmung und Autorität“ und „Gleichwertigkeit und Solidarität“ sensibilisiert.
Dabei setzten die Schülerinnen und Schüler Aspekte ihrer Identität in Bezug zur Pluralität, die sie in ihrer Umgebung antreffen, erkannten Normalität in der Unterschiedlichkeit und Gemeinsamkeiten in der Verschiedenheit. Anhand von Fällen und Beispielen aus dem Alltag entwickelten sie Handlungsoptionen gegen Abwertung und Ausgrenzung.
Außerdem wurden ihnen Orientierung zu Spielräumen und Grenzen im Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmung und Regeln vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler erschlossen dabei zunächst, welche Bedeutung das Grundgesetz und die Menschenrechte für ein freies und gerechtes Zusammenleben haben. Dadurch wurden ihnen grundlegende Unterschiede zwischen Demokratien und Diktaturen bewusst. Wichtig war hier auch das Kennenlernen realer Beteiligungsprozesse und Partizipationsmöglichkeiten.
Ausgehend von ihrer eigenen Lebenswelt setzten sich die Schülerinnen und Schüler des Weiteren mit unterschiedlichen Aspekten von Leistungs- und Verteilungsgerechtigkeit auseinander. Sie erkannten dabei auch, dass sie eigene Wünsche nach Sicherheit und Wohlfahrt haben und ggf. durch den Staat unterstützt werden können.
Auch bieten die sozialen Medien großes Konfliktpotential im Hinblick auf Aspekte von Leistungs- und Verteilungsgerechtigkeit sowie demokratischen Gedanken. So lernten die Schüler, relevante Informationen aus unterschiedlichen Quellen zu sammeln, einzuordnen und angemessen zu bewerten.
Für den zweiten Teil wählten die Jugendlichen gezielt ein Projekt. Das Angebot war vielfältig. So gab es künstlerische Möglichkeiten, sich mit der Vielfalt unsere Gesellschaft auseinander zu setzen wie beispielsweise kreativ gestaltete, körpergroße Pappfiguren die Vernetzung der Menschen darstellten. Das Thema „Fake News“ erhielt ebenso viel Raum zum Nachdenken und Hinterfragen. Hier wurden teilweise auch die Leugnung von geschichtlich geprägten Ereignissen und die Vorurteile gegen Juden beleuchtet. Ein Theaterprojekt befasste sich ebenfalls mit der Frage „Was ist eigentlich Demokratie und wie fühlt sie sich an?“. Im Projekt „Frauenrechte hier und anderswo“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in Theorie und Praxis mit den Frauenrechten weltweit und lernten „female empowerment“ kennen. In der Schulküche thematisierte das Projekt „Vielfalt erleben“ den Blick über den Tellerrand durch gemeinsames Kochen mit internationalen Rezepten. Natürlich durfte die Durchführung einer demokratischen, fiktiven Wahl nicht fehlen, die mit Wahlplakaten, Wahlzettel und Wahlurne untermauert wurde. Musikalisch rundete das Angebot der Schulband mit Songs zum Thema „Demokratie“ die Projekte ab.
Während die Projekte im vollen Gange waren, besuchten die Viertklässler der Gemeinde Cappeln für zwei Stunden die Oberschule Cappeln, denn der Schulwechsel im August ist für diese Kinder eine mit Spannung erwartete Veränderung in ihrem Schulalltag. Um erste Eindrücke über die Schule, den Unterricht und die Räumlichkeiten der Oberschule zu sammeln, fand somit der Schnuppertag statt. In der Mensa wurden sie von Schulleiterin Petra Brokamp herzlich begrüßt und der spannende Imagefilm der Schule wurde gezeigt. Hierzu erledigten die jungen Schüler ein kleines Quiz. Der Gewinner wurde am Ende aus allen richtigen Antworten gezogen und erhielt ein Kinogutschein. Jedes Kind besuchte drei Workshops, in denen insbesondere die Fächer, die an der Grundschule nicht unterrichtet werden, vorgestellt wurden. In den Fächern wie Biologie, Physik und Chemie durften sie Versuche durchführen und in den Fächern Hauswirtschaft und Französisch wurde ganz praktisch gearbeitet. Der dritte Workshop stand ganz unter dem Demokratiemotto der laufenden Projektwoche. Die Grundschüler gestalteten einen Teil eines Riesenpuzzles, auf dem deutlich wird, wie aus ganz vielen Ichs ein Wir entsteht. Am Schluss bekam jedes Kind eine Bescheinigung über die Workshops, die es besucht hat sowie ein kleines Präsent. Bei der Rückkehr in die Mensa konnte ausschließlich in strahlende und begeisterte Gesichter geschaut werden. Viele kündigten an, am darauffolgenden Tag zum Tag der offenen Tür der Oberschule zusammen mit den Eltern zu kommen, um ihnen unter anderem auch ihr fertiges Projektergebnis zu zeigen.
Am Samstagvormittag endete die Projektwoche mit einem großen Tag der offenen Tür. Hierzu waren alle Eltern, Freunde und Angehörige der Schulgemeinschaft sowie die Viertklässler mit ihren Eltern herzlich eingeladen. Hier wurde von den Oberschülern in ganz besonderer Weise die Ergebnisse der Projektwoche präsentiert. Das große Engagement der Schülerschaft und der Lehrkräfte wurde von den zahlreichen interessierten Gästen gewürdigt. Deutlich war an diesem Tag die herzliche Stimmung, die an der Oberschule Cappeln herrscht, zu erkennen. Schulleiterin Petra Brokamp zeigte sich stolz über den gelungenen Tag. Die Rückmeldungen für diesen Tag waren durchweg positiv, so dass bereits am Samstag erste Eltern ihre Kinder anmelden wollten. Die Anmeldetermine finden in der nächsten Woche statt und sind auf der Homepage der Schule zu finden.